Vier Beaufort

Marke: Vier Beaufort

Embleme: Wattenmeer und weitere

Vier Beaufort ist meine Lieblings-Windstärke.

Die Beaufortskala ist das weitestverbreitete System zur Beschreibung von Windgeschwindigkeiten. Sie ist eine Skala zur Klassifikation in 13 Windstärkenbereiche von 0 (Windstille) bis 12 (Orkan). In der Einteilung ist VIER BEAUFORT eine Mäßige Brise – 11-15 Knoten – für alle Wind- und Wassersportler.

Die Marke Vier Beaufort ist Ende der 1990er auf Norderney entstanden.
Das Logo beinhaltet meine Mädchen-Initialien und den Anker, der den Ausgleich zum Wind bringt.

In der Range 11-15 Knoten kommen Segler und Surfer ins Gleiten. ‚Kleine Drachenflieger‘ haben fast schon Obergrenze und Kiter sind in den ‚Startlöchern‘. Familienwindstärke.

So wird unsere Marke auch 4Beaufort oder 4Bft genannt.


Barbara Aragon 

Barbara Aragon

Vier Beaufort
Est. 1998

 

Meine Liebe zum Meer und das Leben im Wattenmeer haben mich immer inspiriert und glücklich gemacht.“

Hier habe ich in den frühen 2000ern die erste Version des ‚Wattenmeer-Emblems‘ gezeichnet.

Einzelheiten daran habe ich immer wieder verbessert. Die Herzmuschel habe ich ‚auf die linke Brustseite / aufs Herz‘ gesetzt. Immer einmal wieder habe ich das Emblem verbessert und war nicht endgültig zufrieden. Die Herzmuschel hatte etliche Versionen.

Wattenmeer

WATTENMEER-EMBLEM

IDEE HINTER MEINEM MOTIV

Meine fünf Zeichnungen zeigen die 'SMALL FIVE', die fünf bedeutsamsten Tiere im Lebensraum Wattenmeer.

"Unser WATTENMEER ist ein Küstenbereich der NORDSEE, welcher unter einem starken Einfluss der Gezeiten steht."

HERZMUSCHEL | WATTSCHNECKE | SANDGARNELE | WATTWURM | STRANDKRABBE

Diese Tierchen tragen wesentlich zum Umsatz von Biomasse bei!

Entwurf, Entwicklung, Zeichnungen und Design:
Barbara Aragon

"Das "Emblem Wattenmeer" ist durch Design geschützt - eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt."

---

Das deutsche Weltnaturerbe "WATTENMEER" wird in drei Schutzgebiete aufgeteilt

  • das schleswig-holsteinische
  • das hamburgische &
  • das niedersächsische
Wattenmeer.
---